AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen








1. Nur legale Arbeiten

Keine Arbeit an illegal beschafften Geräten, auch keine Mitarbeit an illegalen Unternehmungen. Nach Eigentumsnachweis kann ich selbstverständlich dabei behilflich sein, das Gerät zu reparieren oder beispielsweise zu entsperren. Eine Originalverpackung ist hierbei kein Nachweis. Hier ist ein Kaufvertrag / eine Rechnung / ein Lieferschein erforderlich.

2. Bestellungen

Bestellungen sind verbindlich und verpflichten zum Kauf. Ersatzteile bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Besitz von Crash Repair. Bestellungen ab 25 Euro Warenwert sind im Voraus zu bezahlen. Hier wird der Warenwert vor der Bestellung fällig. Eine Bestellung kann via Facebook, eMail, Whatsapp oder andere Medien, sowie persönlich aufgegeben werden. Es werden KEINE Ersatzteile zum Weiterverkauf bestellt. Crash Repair ist kein Teilehändler/-Lieferant. Bestellungen erfolgen daher ausschließlich inkl. Einbau. Werden Ersatzteile bestellt und es kommt nicht zum Einbau, so wird eine Unkostenpauschale von 25 Euro berechnet, zzgl. dem Warenwert (Frist hierbei 14 Tage nach Lieferung der Ware/Benachrichtigung durch Crash Repair).

3. Absprachen

Absprachen sind verbindlich und bei Nichteinhaltung kann es zu Schadensersatzansprüchen kommen (Kostenpauschale 25 Euro), Mindestens jedoch sind die aufgewendeten Mittel zu entrichten, das heißt bestellte Ersatzteile sind im vollen Umfang zu bezahlen (Inkl. deren Versandkosten). Für Termine, welche nicht abgesagt werden oder „vergessen“ wurden, werden bei Verschiebung auf einen neuen Termin fünf Euro berechnet. Termine können ohne Unkosten bis 24 Stunden vor dem angesetzten Termin abgesagt/verschoben werden. Ein komplett ausfallender Termin wird mit einer Pauschale von 25 Euro in Rechnung gestellt. Für Ware ist hierbei der Warenwert zu 100% zu begleichen. Die einzuhaltende Frist für einen Ausweichtermin beträgt 14 Tage ab dem ersten Termin. Ist ein Termin seitens Crash Repair nicht innerhalb der 14 Tage möglich, so kann diese Frist nach Rücksprache verlängert werden. Für jeden nicht wahrgenommenen oder verschobenen Folgetermin fallen erneut fünf Euro Unkostenpauschale an. Crash Repair behält sich vor, maximal drei Ausweichtermine anzubieten. Sollte der dritte Termin abermals nicht wahrgenommen werden, so gelten die Bedingungen wie bei einem Komplettausfall, zzgl. der bereits angefallenen Unkostenbeträgen (fünf Euro für jedes Verschieben, hier dann 15 Euro). Wird ein Termin durch Crash Repair verschoben, so werden KEINE zusätzlichen Kosten berechnet.

4. Bezahlung

Grundsätzlich erfolgt die Bezahlung in Bar und direkt nach Erhalt der Leistung. Wünscht der Kunde das Gerät zurück, ohne eine Bezahlung tätigen zu wollen, so werden bereits getätigte Reparaturen entfernt und/oder rückgängig gemacht. Sollte dies nicht möglich sein bleibt das Gerät bis zur vollständigen Bezahlung als Pfand bei Crash Repair, da das reparierte Gerät der zu bezahlenden Leistung entspricht. Wird die Reparaturentfernung nicht gewünscht bleibt das Gerät ebenfalls bis zur vollständigen Bezahlung als Pfand bei Crash Repair. Die einzuhaltende Frist zur Begleichung der Rechnung beträgt maximal 14 Tage. Die Rechnung der Reparatur ist auch nach einer eventuellen Entfernung/Rückgängigmachung der Reparatur zu Entrichten. Zusätzliche Kosten für den Rückbau können von Crash Repair ebenfalls bei Bedarf in Rechnung gestellt werden.
Anzahlungen für Waren ab 25 Euro können in Bar, per Überweisung oder PayPal erfolgen. Bei Barzahlung und Bezahlung mit PayPal kann sofort bestellt werden. Bei Bezahlung mit PayPal ist zu beachten das Transaktionsgebühren anfallen. Bei Banküberweisungen sind die Laufzeiten der Bank mit einzuberechnen und zu beachten, diese können bis zu einer Woche in Anspruch nehmen. Es wird ausschließlich bei Zahlungseingang bestellt. Ein Überweisungsbeleg ist kein Zahlungseingangsbeleg. Der komplette Rechnungsbetrag kann auch im Voraus beglichen werden. Bei Banküberweisung und Barzahlung fallen KEINE Gebühren an. Die Gebühren für PayPal richten sich nach den AGBs von PayPal (https://www.paypal.com/selfhelp/article/FAQ690) und werden auf den Vereinbarten Rechnungsbetrag aufgeschlagen.

5. Termine

Termine sind unbedingt einzuhalten, da Ersatztermine schwer zeitnah zu finden sind. Eine Absage bei Nichterscheinen ist dringend notwendig, ansonsten kann es zu Schadensersatzansprüchen kommen (Siehe Punkt 3).

6. Garantie

Crash Repair gibt eine Garantie von 6 Monaten auf getätigte Reparaturen/Leistungen. Garantien auf Ersatzteile können nicht gegeben werden. Diese werden jedoch größtenteils vom Hersteller direkt gegeben und können dann vom Kunden beansprucht werden.

7. Kostenpauschale

Für einen Kostenvoranschlag stellt Crash Repair pauschal 25€ in Rechnung. Diese werden jedoch bei einer anschließenden Reparatur in unserem Haus mit dem Rechnungsbetrag verrechnet.
Die Unkostenpauschale von 25€ wird auch dann fällig, wenn ein Gerät angenommen wird und jedoch auf Kundenwunsch keine Reparatur durchgeführt werden soll oder keine Reparatur zustande kommt. Es entstehen Unkosten für Preisrecherche, evtl. Bestellungen und oder Rücksendungen und der Beurteilung des Gerätes. Diese sind bei Abholung zu begleichen. Ausnahme: Das Ersatzteil konnte nicht beschafft werden.

8. Sonstiges

Der Kunde wird bei Lieferung der Bestellten Ware umgehend benachrichtigt. Ein Termin für den Einbau muss innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung erfolgen. Sollte dies nicht erfolgen, beispielsweise „Kunde meldet sich nicht“ oder es wird nichts Anderes ausdrücklich vereinbart, so verfällt die Anzahlung. (Nummer 2, Bestellung ist bindend und Ware ist zu bezahlen). Eine Herausgabe der Ware ist NICHT vorgesehen, da Crash Repair KEIN Ersatzteillieferant ist. Sollte dennoch eine Herausgabe gewünscht werden, wird zum Warenpreis (zzgl. Versandkosten) die oben genannte Unkostenpauschale von 25 Euro fällig. Sollte ab dem 15 Tag (nach der Lieferung der bestellten Ware/Benachrichtigung durch Crash Repair) doch ein Einbau gewünscht werden, so werden 10 Euro pauschal zum vereinbarten Preis aufgeschlagen.

9. Preise

Preise werden tagesaktuell geprüft und sind deshalb nicht angegeben. So ist immer der günstigste Preis gewährleistet. Es gilt der Preis am Tag der Anfrage. Daher bekommt jeder ein individuelles Angebot, welches abhängig vom tagesaktuellen Warenpreis ist. Die Preise für Leistungen durch Crash Repair bleiben dabei immer gleich.

10. Nachträgliche Verhandlungen

Nachträgliche Verhandlungen sind NICHT möglich. Preise werden immer Vollständig genannt. Hierbei wird ebenfalls beschrieben für welche Leistung bezahlt wird. Es wird unterschieden zwischen Austausch eines Teiles (lediglich die Beseitigung eines spezifischen Schadens) oder Reparatur des Gerätes (Beseitigung aller möglichen vorhandener Schäden bis zur vollständigen Funktionsfähigkeit).

Rechenbeispiel 1:
Auftrag – Displaywechsel bei gebrochenem nicht mehr funktionierendem LCD (Gerät kann nicht geprüft werden)

Austausch Display 35€
Display XXX 100€
Summe 135€

Sollte nach dem Wechsel festgestellt werden, das andere Komponenten nicht oder nur Teilweise funktionieren, ist dieses NICHT Crash Repair zur Last zu legen. Ein beschädigtes Gerät, welches durch fallen lassen etc. zu Bruch gegangen ist, kann immer größer beschädigt worden sein als nur das Display. Es wird hier KEINE Haftung übernommen. Wird nur der Austausch des Displays beauftragt, so wird auch nur dieser Auftrag ausgeführt. Weitere Schäden sind zusätzliche, NEUE Aufträge, die wir ebenfalls annehmen können. Hierfür entstehen dann jedoch weitere Kosten für die Arbeitszeit zzgl. notwendigen Ersatzteile.

Rechenbeispiel 2:
Auftrag – Reparatur nach einem Sturz. (Hier: Display ohne Funktion)

Austausch Display 35€
Display XXX +100€
Zwischensumme 135€

Hier ist die Rechnung vorab gleich. Meistens können weitere Mängel/Schäden jedoch erst nach einem Displaywechsel geprüft werden. Der Unterschied zum einfachen Wechsel ist, dass das Gerät bis zur vollständigen Reparatur in unserem Haus verbleibt. Sollte beispielsweise der „Homebutton“ nicht mehr funktionieren, so wird dieser ebenfalls noch ersetzt. Jeder festgestellte Schaden wird vor dem Ersetzen mit dem Kunden besprochen. Ersatzteile, falls benötigt, kommen dann zur vorher genannten Berechnung hinzu. Zusätzliche Einbaukosten entstehen bei einem vollständigen Reparaturauftrag nicht.

Also lautet die Rechnung wie Folgt:

Austausch Display 35€
Display XXX +100€
Zwischensumme 135€
Homebutton +35€
Summe 170€

11. Lieferung/Versand und Rückgabe des Gerätes an den Kunden

Geräte werden ausschließlich, wenn nicht anders vereinbart, persönlich gegen Unterschrift an den Eigentümer übergeben. Crash Repair übernimmt keinerlei Haftung bei Versand. Sollten Geräte falsch oder unzureichend verpackt versendet und dabei beschädigt werden (mehr als vorher), so liegt die Verantwortung beim Versender/Transportdienstleister. Geräte sollten daher Grundsätzlich versichert versendet werden.
Die Übergabe des Gerätes an Dritte erfolgt nur bei Vorlage einer Vollmacht inkl. Ausweiskopie des Eigentümers, ebenfalls gegen Unterschrift. Sollte aufgrund der Entfernung keine persönliche Abholung möglich sein, so übernimmt Crash Repair keinerlei Haftung für Folgeschäden. Diese sind dann mit dem Transportdienstleister zu klären. Versendet wird ausschließlich Versichert. Die hierfür anfallenden Gebühren werden vom Kunden getragen und auf den Rechnungsbetrag aufgerechnet. Für die Verpackung werden pauschal 2,50 Euro (pro Paket) erhoben. Eine Abholung eines Gerätes durch Crash Repair beim Kunden ist nicht Vorgesehen.

12. Datenschutz

Namen und Adressdaten werden zum Zwecke der Rechnungserfassung gespeichert. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben, noch haben Dritte Zugriff auf erhobene Daten.
Weiter weist Crash Repair darauf hin, dass Geräte, welche gesperrt sind, NICHT getestet werden können. Sollte das Gerät beispielsweise über einen Sperrcode verfügen, es aber vor der Reparatur nicht bedienbar sein, so kann es erst bei Abholung vollständig auf Funktion geprüft werden. Aufgrund des Datenschutzes meiner Kunden behalte ich mir vor, Sperrcodes/Pins etc. nicht anzunehmen. Um zu gewährleisten das nach einem Ersatzteilwechsel alles funktioniert ist es daher erforderlich, dass das Gerät vom Eigentümer entsperrt wird und in seinem Beisein getestet werden kann. So wird ausgeschlossen, dass Ihre Persönlichen Daten an Dritte gelangen. Crash Repair distanziert sich ausdrücklich davor Private Inhalte zu durchsuchen oder zu überprüfen. Sollte dennoch ein Sperrcode/Pin zur Verfügung gestellt werden, so werden ausschließlich Funktionstests durchgeführt.
Sollten Datenrettungen/Sicherungen beauftragt werden, so können diese auf einem Mitgebrachten Speichermedium gesichert werden (USB-Stick, externe Festplatte, SD-Karte… mit ausreichendem Speicher). Die Gesicherten Daten werden maximal für eine Dauer von 14 Tagen zur Verfügung stehen. Nach Ablauf dieser Frist werden die gesicherten Daten unwiderruflich gelöscht. Es wird keine Auskunft auf vorhandene Medien gegeben. Daten werden anonym gesichert, ohne Kontrolle auf Inhalt und Vollständigkeit. Vollständigkeit kann nur durch den Eigentümer geprüft werden. Datensicherungen erfolgen daher bestenfalls mit anschließender Kontrolle des Eigentümers.
Eine Datensicherung an einem Gesperrten Gerät ist nicht möglich. Hierfür ist der Pin/Zugangscode erforderlich. Bei Appleprodukten ist eine Sicherung nur über iTunes und der damit Verbundenen ID möglich. Sollte das Gerät so beschädigt sein, dass es nicht über den Touchscreen zu entsperren ist, so muss gegeben falls ein LCD zum entsperren verbaut werden. Dies gilt Vorab festzustellen.

13. Öffnungszeiten

Crash Repair ist eine Werkstatt, welche nebenberuflich nach Terminvereinbarung betrieben wird. Ich habe KEINEN Laden und arbeite daher ausschließlich nach Terminvereinbarungen. Es gibt daher auch keine Öffnungszeiten. Reparaturen finden in der Regel abends und am Wochenende statt. Montag – Donnerstag: abends ab ca. 18:00 Uhr bis Ca. 22 Uhr, Freitag: ab ca. 14:00 Uhr bis 22 Uhr, Samstag/Sonntag nach Vereinbarung. Achtung: Sonn- und Feiertage ausschließlich für Notfälle! Zu diesen Zeiten können Termine Vereinbart werden. Es ist NICHT gewährleistet, das zu diesen Zeiten jemand anwesend ist, wenn kein Termin vereinbart wurde. Gerne können Termine auch Kurzfristig getroffen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der Termin nicht bereits vergeben ist.

14. Erreichbarkeit

Ich bin beinahe 24 Stunden erreichbar. Telefonisch zu den Terminzeiten, über Facebook, eMail, Whatsapp etc. zu jederzeit. Ich beantworte jede Nachricht sobald als möglich. Es ist zu beachten das Crash Repair nur nebenberuflich besteht, somit kann ich zu Hauptberufszeiten und nachts nicht immer direkt antworten.

15. Rechtliches

Letzte Aktualisierung der AGB: 27.04.2016
Verfasser: Crash Repair, Inhaber Christopher Flesch, Ahornweg 1, 73776 Altbach
Copyright: 2014-2016
Steuernummer: 59119/41645
Ust.-ID: DE297530170

Mit Erteilung des Auftrages stimmen Sie als Kunde dieser AGB in vollem Umfang zu. Eine Streichung einzelner Punkte ist NICHT möglich. Sind Sie sich unklar, so können sie jederzeit vor Erteilung des Auftrags Fragen stellen, die ich Ihnen gerne beantworte. Nachträglich sind keine zusätzlichen Vereinbarungen möglich. Ein Auftrag wird nur mit Zustimmung der AGB angenommen.